Alles meine Schuld?

Depressionen, ADHS, Magersucht, Zwangsstörungen: Wenn Kinder eine psychische Erkrankung bekommen, glauben Eltern oft, dass sie die Verantwortung dafür tragen. Zu Recht?

Illustration: Sead Mujic, ganzer Text hier (SZ Plus), der Absatz, der mir am wichtigsten ist, hier:

Menschen sind unterschiedlich anfällig und finden sich dann in unterschiedlichen Lebenssituationen wieder. Kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen, wird man eben krank, das gilt für Körper, Geist und Seele. Doch jemand, der chronische Bronchitis oder ständig Bänderrisse hat, nimmt das meistens so hin und gibt sich mit „blöd gelaufen“, „bei irgendjemandem angesteckt“ und vielleicht noch „Veranlagung“ als Erklärung zufrieden. Bei Geist und Seele bilden sich die meisten Menschen ein, mit irgendeiner Art von Kontrolle, dem richtigen Verhalten, den richtigen Gedanken, den richtigen Entscheidungen, einer Depression oder einem ADHS entgehen zu können. Doch nahezu alle Experten sind sich einig: Das ist nicht so.