Über mich

Barbara Vorsamer,

Autorin

„Mein schmerzhaft schönes Trotzdem. Leben mit der Depression“ erscheint am 16. März 2022 bei dtv. Für Interviews, Lesungen, Podcasts und andere Veranstaltungen stehe ich zur Verfügung, einfach über das Kontaktformular unten anfragen. Bestellen könnt ihr das Buch überall, wo es Bücher gibt. Signierte Exemplare gibt es bei Übernahme der Versandkosten via message@boox4you.de. Bitte direkt in die Mail schreiben, dass und ggf. was ich reinschreiben soll.

Journalistin

Meinen ersten Artikel in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte ich 1998, zum ersten Mal ins Netz schrieb ich 2002, damals noch für ARD.de. Seit 2007 erscheinen meine Texte vor allem auf Süddeutsche.de und in der Süddeutschen Zeitung. Seit 2008 bin ich dort Redakteurin, aktuell im Ressort Gesellschaft und Wochenende. Meine Themenschwerpunkte sind Familie, Feminismus, soziale Gerechtigkeit, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit. Alle meine Texte findet ihr hier.

Die ersten Jahre arbeitete ich als Nachrichtenredakteurin mit Schwerpunkt US-Politik, danach war ich stellvertretende Chefin vom Dienst, weswegen ich mich mit Content Management Systemen, Excel und Projektmanagement ganz gut auskenne. Noch lieber arbeite ich aber inhaltlich, weswegen ich 2015 als Redakteurin ins Gesellschaftsressort von SZ.de wechselte. Von 2017 bis 2019 verantwortete ich das Digitalkonzept des Magazins Süddeutsche Zeitung Familie.

Ihr habt eine Frage? Wollt Lob oder Kritik loswerden? Oder mich als Autorin, Speakerin oder Moderatorin buchen? Bitte hier entlang: