„Ich bin nicht zuständig“ – das sage ich nie

 Viktoria B. ist ein bisschen Vorzimmerdrache, ein bisschen gute Seele. Sie ist Assistentin der Geschäftsführung. Wie sich das anfühlt, erzählt sie in einer neuen Folge „Wie ich euch sehe“.

„Ich halte meinen Beruf für einen der abwechslungsreichsten, den es gibt. Ich weiß nie, was der Tag bringt, lerne permanent dazu – und muss es auch. Eine typische Situation in meinem Alltag ist, dass jemand in der Tür steht und sagt: „Ich hab‘ da mal eine Frage.“ Ich habe so gut wie immer die Antwort, und wenn der Mitarbeiter sagt: „Mensch, danke, dich kann man fragen“, freut mich das.Meine Tür ist immer offen. Zum einen will ich Euch damit das Gefühl geben, dass ich immer ansprechbar bin. Zum anderen kann ich so die Leute, die direkt zu meinem Chef wollen, abfangen. Denn dafür braucht ihr einen Termin und den bekommt ihr von mir – oder auch nicht …“

Ganzen Text lesen